Während das Notion-Ökosystem weiter wächst, tauchen mehr Erweiterungen von dritten Entwicklern auf, um das bereits von vielen Leuten bevorzugte All-in-One-Tool auszubauen: Notion-Plug-ins und -Add-ons bieten neue Funktionen, Features und Besonderheiten für dein Notion – und in diesem Beitrag zeigen wir dir fünf überragende Notion Erweiterungen.
1. notion-enhancer: Einmal alles, bitte
Notion alleine ist schon stark, aber notion-enhancer lässt die App fliegen: kraftvoll wie Hulk und beweglich wie Spiderman.
Sie funktioniert in jedem Browser oder auf jedem Desktop und fügt Notion eine Reihe zusätzlicher Funktionen als „Mods“ hinzu.
Sobald du notion-enhancer anywhere installiert hast, findest du beim nächsten Öffnen von Notion eine Option zur Eingabe der Einstellungen.
Im Dashboard von notion-enhancer siehst du alle verfügbaren Mods, die du aktivieren oder deaktivieren kannst, und du kannst sogar benutzerdefinierte Einstellungen für jede Mod auswählen.
✅ Zugriff auf neue Design-Templates aus der Community
✅ Einklappbare Kopfzeilen und Eigenschaften fügen Umschaltmöglichkeiten zum Einklappen von Abschnitten hinzu
✅ Mit Tweaks kannst du Notion in vielerlei Hinsicht verändern, z. B. Tabellen auf volle Breite umbrechen, die Hilfe-Schaltfläche ausblenden, lesbare Zeilenabstände hinzufügen usw.
✅ Hinzufügen von Schaltflächen zum Blättern nach oben oder nach unten
2. Notion2Sheets: Bringt Tabellenkalkulation in Notion
Notion hat zwar in letzter Zeit einige bedeutende Verbesserungen an seinen Datenbanken vorgenommen, aber die Daten-Schwerstarbeit müssen wir noch mit Excel und Google Sheets machen. Mit dieser Notion Erweiterung gehört das der Vergangenheit an.
Notions große Stärke ist es, verschiedene Tools und Funktionalitäten in einem einzigen Arbeitsbereich zu vereinen. Stell dir vor, du kannst bald deine Tabellenkalkulationen ernsthaft auch im Notion-Arbeitsbereich erledigen.
Notion2Sheets ist ein Tool für unabhängige Entwickler, das genau dieses Problem angeht. Damit kannst du deine Daten aus Sheets mit deinen Notion-Tabellen synchronisieren und umgekehrt. So kannst du komplexere Berechnungen und Formeln in einem Google Sheet durchführen und diese dann zurückschicken, um deine Notion-Tabellen und -Datenbanken zu aktualisieren.
Hier erfährst du mehr über das Tool und kannst es für deinen Browser herunterladen.
3. Notion Diagramme
Jetzt, wo du mit Notion2Sheets das Maximum für deine Datenbanken und Tabellen in Notion herausgeholt hast, kannst du mit Notion Charts diese nun in beeindruckende Diagramme verwandeln.
Sobald das Diagramm erstellt ist, kannst du die URL für die Einbettung abrufen und sie als eingebettetes Element in eine beliebige Notion-Seite einfügen. Notion Charts ist einfach zu bedienen, und mit der kostenlosen Version kannst du fünf Diagramme erstellen.
4. Notionlytics: Verfolge Besucherzahlen
Bist du neugierig, wie viele Personen deine Notion-Seiten besuchen? Vielleicht hast du Notion neu im Unternehmen ausgerollt oder neue Seiten hinzugefügt und möchtest prüfen, ob alle sie gelesen haben?
Mit Notionlytics kannst du einen kleinen Tracker-Code einbetten, sodass du später sehen kannst, wie viele Personen eine bestimmte Notion-Seite besucht und angesehen haben. Die Einrichtung ist einfach, und das Benutzerkonto enthält ein Analyse-Dashboard, mit dem du die Leistung verschiedener Seiten überprüfen kannst.
5. Chillipepper: Formulare erstellen und mit Notion verknüpfen
Achtung scharf 🌶️:
Mit Chillipepper erstellst du Formulare, die sich mit deinen Notion-Seiten verbinden und auch in diese eingebettet werden können.
Füge dafür Feldname, Feldtext, Standardtext im Dialogfeld und den Feldtyp aus sechs Optionen hinzu: Mehrfachauswahl, E-Mail, Telefon, Text, Langtext und Nummer. Du kannst jederzeit eine Live-Vorschau deines Formulars sehen und auch den Text und die Farbe der Schaltflächen auswählen.
Sobald das Formular erstellt ist, kannst du es kostenlos mit einer Notion-Seite verbinden, indem du jedes Feld mit einem Feld auf deiner Seite verknüpfst. Wir empfehlen, diese Datenbank im Voraus zu erstellen, damit der Verbindungsprozess einfacher wird. Sobald das Formular fertig ist, sende es als Link an alle, die es ausfüllen sollen, und deine Auswahl wird in Notion angezeigt.
Pro-Tipp: Verwende Templates
Ja, es gibt die Notion Bastler, die ALLES in Notion von Grund auf selbst aufbauen. Wir empfehlen allen, mit Notion zu experimentieren und es anzupassen und zu erweitern, um mit dem Tool warmzuwerden. Allerdings gibt es eine Menge großartiger Templates da draußen, die deinen Umgang mit Notion erleichtern und dir Inspiration geben können. Sie kommen oft in einem frischen Design und enthalten womöglich Formeln und Strukturen, die du bislang noch nicht kanntest, dir aber enorm weiterhelfen.
Manche sind kostenlos, aber komplexere Templates lassen sich oft etwas kosten.