Custom GPTs – was du jetzt wissen musst

Custom GPTs sind der letzte Schrei – sowohl für Konsumenten als auch für Unternehmer und Freiberufler. Doch worum handelt es sich genau? Erfahre, worum es im neuen Update von OpenAI geht und wie du es dir zunutze machen kannst.

Was sind Custom GPTs?

Die Custom GPTs von OpenAI ermöglichen es dir, deine eigene, maßgeschneiderte Version von ChatGPT zu erstellen: Egal, ob du ihn für spezifische Aufgaben, wie die Analyse von Daten, die Erstellung von Bildern oder für erweiterte Web-Suchen nutzen willst – mit Custom GPTs stehen dir so ziemlich alle Türen offen.

Du definierst, was der GPT wissen soll und wie er sich verhält und speicherst alles in einem Profil, sodass du jederzeit darauf zurückgreifen kannst.

Wenn du dich mit ChatGPT auseinandergesetzt hast, kennst du die Custom Instructions und denkst dir vielleicht: “Moment mal, da konnten wir doch auch schon individuelle Anweisungen geben?” Das stimmt, aber die Custom GPTs bringen eine riesige Menge an Neuerungen und Verbesserungen mit sich – genau diese schauen wir uns jetzt an.

Zusätzlicher Kontext und Wissen durch Upload-Funktion

Der Custom GPT Builder erlaubt es dir, Referenzmaterialien wie Textdateien, PDFs und Bilder hochzuladen, um die Antworten des GPT zu verbessern. Allerdings ist die Dateigröße ist auf 25 MB pro Datei beschränkt. Diese Funktion ermöglicht es dem GPT, präzisere und detailliertere Antworten zu geben, indem es die Inhalte dieser Dokumente analysiert.

Erweiterte Funktionen

Auf Wunsch kannst du erweiterte Funktionen wie Web-Browsing, DALL·E Bildgenerierung und erweiterte Datenanalyse aktivieren. Diese Zusatzfunktionen erweitern die Einsatzmöglichkeiten des GPTs über die reine Textverarbeitung hinaus. Mit diesen Fähigkeiten kann dein GPT visuelle Inhalte erstellen, Online-Informationen durchsuchen und komplexe Datenanalysen durchführen. Dadurch wird das GPT zu einem noch vielseitigeren und leistungsfähigeren Werkzeug, das eine breite Palette von Aufgaben in verschiedenen Anwendungsbereichen bewältigen kann.

Eigene Gesprächsstarter festlegen

Du hast im ChatGPT-Fenster bestimmt schon diese kleinen Text-Buttons gesehen, mit denen du mit einem Klick einen vorgefertigten Prompt auswählen kannst.

Jetzt kannst du diese Gesprächsstarter individuell festlegen. Diese erscheinen als vorgeschlagene Aufforderungen in der GPT-Schnittstelle und erlauben dir so, schnelle und auf dich zugeschnittene Hilfeleistungen von ChatGPT zu erhalten.

APIs Verknüpfen

Da du jetzt APIs mit deinen Custom GPTs verknüpfen kannst, stehen dir Funktionen von externen Diensten wie Zapier und Co. zur Verfügung. Dabei kannst du Aktionen festlegen, die APIs von Drittanbietern nutzen, wodurch das GPT in der Lage ist, mit einer Vielzahl von Anwendungen und Diensten zu interagieren und eine breitere Palette von Aufgaben zu erfüllen.

Beispielsweise kannst du durch die Integration mit Zapier einen Google Calendar-Assistenten für Terminmanagement oder einen CRM-Assistenten für Echtzeit-Updates von HubSpot-Kontakten bauen.

So erstellst du deinen ersten Custom GPT

Um loszulegen, benötigst du lediglich ein Enterprise-Konto oder ChatGPT Plus.

Es ist relativ einfach, einen ersten GPT zu basteln – doch lass dich von der Einfachheit nicht täuschen. Hinter der minimalistischen Oberfläche stecken noch viele Funktionen, mit denen richtig mächtige ChatGPT Agenten gebaut werden können.

  1. Besuche die Webseite https://chat.openai.com/gpts/editor oder wähle in deinem OpenAI-Konto deinen Namen aus und klicke dann auf „My GPTs“.
  2. Wähle die Option „Create a GPT“.
  3. Im „Create“-Tab kannst du dem GPT Builder Nachrichten senden, um bei der Erstellung deines neuen GPTs zu helfen. Du kannst beispielsweise Anfragen wie „Erstelle einen Kreativen, der mir hilft, Visuals für neue Produkte zu generieren“ oder „Erstelle einen Software-Ingenieur, der mir hilft, meinen Code zu formatieren“ eingeben.
  4. Wechsle zum „Configure“-Tab, um deinem GPT einen Namen zu geben und eine Beschreibung festzulegen. Hier kannst du auch die Aktionen auswählen, die dein GPT ausführen soll, wie beispielsweise im Web zu surfen oder Bilder zu erstellen.
  5. Wenn du bereit bist, dein GPT zu veröffentlichen, wähle „Publish“. Du kannst es dann auch mit anderen teilen, wenn du möchtest.

Häufig gestellte Fragen zu Custom GPTs

Brauche ich ChatGPT Plus Custom GPTs verwenden zu können?

Ja, um Custom GPTs zu erstellen und zu nutzen, benötigst du momentan ein ChatGPT Plus oder Enterprise-Konto. Mit einem Plus oder Enterprise-Konto erhältst du Zugriff auf erweiterte Funktionen und die Möglichkeit, Custom GPTs zu erstellen und zu veröffentlichen.

Benötige ich Programmierkenntnisse, um Custom GPTs zu erstellen?

Nein, Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Für Entwickler ist jedoch eine zusätzliche Anpassung durch Codierung möglich, die GPTs mit externen Daten oder Diensten verbindet.

Kann ich mit meinem Custom GPT Geld verdienen?

Ja, OpenAI plant, einen GPT Store zu starten, in dem Ersteller ihre GPTs präsentieren können. Kreative können basierend auf der Nutzung ihrer GPTs durch die Community Geld verdienen, vorbehaltlich der Nutzungsbedingungen von OpenAI.

Wer kann Custom GPTs erstellen?

Custom GPTs können von Plus- und Enterprise-Nutzern erstellt werden. OpenAI plant, die GPT-Technologie bald mehr Nutzern zugänglich zu machen.

Wie werden Datenschutz und Sicherheit bei Custom GPTs gehandhabt?

Die Ersteller von Custom GPTs haben keinen Zugriff auf Nutzerkonversationen mit ihren GPTs. OpenAI verfügt über automatische Systeme, um die Einhaltung der Nutzungsrichtlinien sicherzustellen und schädliche Inhalte sowie Identitätsfälschung zu verhindern.

Was ist der GPT Store?

Der GPT Store ist ein Marktplatz, auf dem Nutzer verschiedene GPTs suchen und nutzen können. Diese können vorgestellt werden, und Nutzer können unterschiedliche Kategorien erkunden, um jene zu finden, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

Können ChatGPT Enterprise-Kunden Custom GPTs nutzen?

Ja, Enterprise-Kunden können interne GPTs für spezifische Geschäftsanforderungen, Abteilungen oder proprietäre Datensätze erstellen, ohne programmieren zu müssen.

Bleib am Ball

Ganz nah dran: Die besten Notion-Tipps und Produktivitäts-Hacks, jetzt in deiner Inbox. Registriere dich für unseren Newsletter:

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.